Über mich

Dipl. Sozialpädagogin und liz. MARTE MEO – Supervisorin
♦ MARTE MEO – Koordinatorin des Bereichs Deutschland – West
♦ Leiterin des MARTE MEO – Ausbildungszentrums in der Fortbildungsakademie des Neukirchener Erziehungsvereins
seit 1998 Arbeit mit MARTE MEO ausgebildet von Maria Aarts in den Niederlanden
vorher auch tätig als Video – Home – Trainerin
Jahrgang 1954, Familie, 2 erwachsene Kinder
wohnhaft am Linken Niederrhein in Kamp-Lintfort

Nach Abschluss des Sozialpädagogikstudiums:

10 Jahre Heimerziehung
8 Jahre „Ausbildungsbegleitende Hilfen“ für junge Männer im Bergbau
15 Jahre Mitarbeiterin des Neukirchener Erziehungsvereins
Flexible Familienhilfe
6 Jahre sozialräumliches Arbeiten im Jugendamt Kamp-Lintfort
zuletzt immer mehr Arbeit mit MARTE MEO in Familien
seit 2009 fast ausschließlich Ausbildung von MARTE MEO Praktikern / Therapeuten / Supervisoren

Während meiner Ausbildung bei Maria Aarts lernte ich Heike Bösche und Inge Nowak, beides liz. MM-Supervisorinnen, kennen, und über die „MM-Themen“ hinaus verbindet uns mittlerweile eine vertrauensvolle Freundschaft.

Mein Lebenspartner Tim Werkmeister ist auch MARTE MEO – Supervisor, hatte sich zunächst auf den Bereich Schule spezialisiert und arbeitet heute erfolgreich mit MARTE MEO in stark belasteten Familien.

Als Mitarbeiterin des Neukirchener Erziehungsverein bin ich mittlerweile fast ausschließlich mit der Ausbildung von MARTE MEO – Gruppen befasst.

Mindestens zwei Ausbildungsgruppen laufen pro Woche, über die „Outdoor-Anfragen“ sind es auch schon mal drei oder auch vier Gruppen.

Während zu Beginn die pädagogischen Fachkräfte der KiTas und Familienzentren eine große Zahl der Teilnehmenden bildeten, kommt jetzt immer mehr Nachfrage aus dem Bereich der Ambulanten Hilfen, Frühförderstellen, Autismuszentren, Kinder- und Jugendpsychiatrien aber auch aus den stationären Bereichen gibt es Anfragen, –  Kinder- und Jugendwohngruppen, Betreutes Wohnen, Mutter-Kind-Häuser und aus dem Behinderten- und auch Seniorenbereich.

 

Für mich bedeutet diese Bandbreite an Arbeitsbereichen eine enorme Bereicherung. Was mich an MARTE MEO besonders fasziniert ist die fortwährende Feststellung, dass die Bedeutung eines bestimmten MM- Elementes für die sozial-emotionale Entwicklung eines Babys ebenso bedeutsam ist wie für ein gelungenes Kontaktmoment zwischen einer alten Dame mit Demenzerkrankung und einem Pfleger.

 

Gezielt Entwicklung unterstützend beraten zu können und die positive Veränderung auch noch filmisch festgehalten zu erleben trägt für mich zu einer hohen Arbeitszufriedenheit bei.

Gelungene MARTE MEO – Prozesse – das bedeutet für Familien oder auch professionelle Fachkräfte, dass sie, sei es beruflich oder privat „ein kleines bisschen an Lebensqualität hinzu gewonnen und wir dazu beigetragen haben“, wie es Maria Aarts so ähnlich schön formuliert.

 

Über die Arbeit mit der Methode gelingt es immer und immer wieder Menschen darin zu begleiten den Blick auf positive Möglichkeiten zu richten, sie mit ihren eigenen Ressourcen in Verbindung zu bringen und sie dadurch zu stärken Entwicklungen anzustoßen, die ihnen niemand vorher zugetraut hätte.

MARTE MEO = AUS EIGENER KRAFT